Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. aufgelöst

Logo der Pfadfindergeschichtswerkstatt e.V.

Die Mitgliederversammlung der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. (PGW) votierte in ihrer Sitzung am 4. August 2023 einstimmig für die Auflösung des Vereins. Damit beendeten die teilnehmenden Mitglieder, welche sich im thüringischen Pfadfinderzentrum Drei Gleichen in Nesse-Apfelstädt sowie über Zoom trafen, ein Projekt, welches 1995 begonnen wurde.

Unter dem Namen Vereinigung Deutsches Pfadfindermuseum e.V. wurde der Verein am 12. November 1995 im Sachsenhain (Verden an der Aller) im Rahmen der Generalversammlung des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG) gegründet. Ziel war es, die musealen Sammlungsgegenstände des Zentralarchivs der Pfadfinderbewegung (ZAP) im Besitz des VDAPG aufzubewahren und daraus ein Museum zu gestalten. Der archivalische Teil des ZAP, welches 1967 zusammen mit dem VDAPG gegründet wurde und dessen Wurzeln nach dem zweiten Weltkrieg begannen, wurde im gleichen Jahr als Depositum in das Archiv der deutschen Jugendbewegung auf Burg Ludwigstein überführt. Da sich das Ziel eines eigenständigen Museums nicht realisieren ließ, änderte der Verein 2007 seinen Namen in Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. Von Hehler im Schwalmtal aus, wo sich im Pfadfinderzentrum Exploris die Räumlichkeiten befanden, wurden Ausstellungen auf Lagern und Versammlungen sowie Angebote zur Geschichte der Bewegung organisiert. Im Jahr 2022 war das Team vor Ort, unter anderem durch den Tod führender Mitglieder, so weit geschrumpft, dass die Arbeit im Ehrenamt nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Die Unterstützung des VDAPG und eines neu gewählten Vorstandes aus dessen Reihen konnte an der Situation des Vereins, der rückwirkend auch seine Gemeinnützigkeit verloren hatte, nicht viel ändern. Das materielle Erbe der Pfadfinder:innenbewegung im Fokus, wurden die Archivalien, welche sich angesammelt hatten, in den ZAP-Bestand des AdJB auf Burg Ludwigstein und die musealen Sammelobjekte, wie Fahnen, Aufnäher, Banner, etc. als Depositum in das Archiv des Verbandes Christlicher Pfadfinder*innen (VCP) nach Kassel überführt. Damit endete die Aufgabe der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. (PGW), was die Mitglieder im zweiten Anlauf mit der Auflösung des Vereins bestätigten. Der Vorsitzende Dr. Stephan Schrölkamp bedankte sich bei allen Mitgliedern und Protagonisten, welche sich über den gesamten Zeitraum für die Ziele des Vereins eingesetzt haben. Gleichzeitig lud er dazu ein, an der Pflege der historischen Bestände auf Burg Ludwigstein und in Kassel mitzuarbeiten.
Als Liquidatoren des aufgelösten Vereins wurden Angela Dernbach und Hendrik Knop benannt. Sollten noch offene Rechnungen, Ansprüche oder sonstige Forderungen an den Verein bestehen, können sich die Betroffenen an die nachfolgende Anschrift wenden:
Pfadfinder-Geschichtswerkstatt i.L. (in Liquidation)
Drei-Gleichen-Straße 46
99192 Nesse-Apfelstädt
eMail: info@vdapg.de

Kommentare sind geschlossen.