Wie die alten sungen…

Als Wiederholungstäter trafen sich von 22.09. bis 24.09. die südddeutschen Gilden – vertreten durch Burgund, Grafengars und Bayern – wieder auf der Burg Rieneck zum Singen.

Unterstützt wurden wir dabei auch von ein paar gleichgesinnten aus Norden und Osten.

 

 

Dank Kordula und Erhard bekamen wir auch noch ein erbauliches – Morgenandacht – ,
informatives – Geschichte der Rieneck, geologische Hintergründe des Maintals, seiner Weinbautradition im Wandel der Zeit –
und kulinarisches – Weinprobe im Weinberg mit örtlichen „Magendratzerln“ (Spezialitäten des örtlichen Metzgers, Bäckers und Feinkosthandels) –
Rahmenprogramm zum Pfadfinderfreundschaftspreis.

 

 

Für streng abstinente gab es auch alkoholfreien Sekt und Traubensaft im Weinberg. Damit brauchten auch die Autofahrer (-innen wollten leider nicht fahren) nicht darben. Um bösen Zungen vorzubeugen – die Proben schmeichelten zwar dem Gaumen, waren jedoch für ein Besäufnis in unzureichender Menge.

Und nächstes Jahr planen wir schon wieder das Revival von „Wie die alten sungen …“. Die Einladung folgt zu gegebener Zeit auf www.vdapg.de > Kalender > VDAPG.

Außer uns übte sich auch noch eine Gruppe Jugendlicher im Abseilen vom Turm und Pfeil- und Bogenschießen im Burggraben.

Zwischen Aus-checken und Mittagessen am Sonntag brach sich auch die Gesellschaftsspiellust in kleiner Runde noch einmal Bahn, hatte aber einen harten Stand bei den vielen wohlmeinenden Abschiedsworten.

Für Fans königlicher Adelslinien empfehle ich: https://de.wikipedia.org/wiki/Rieneck

Wer eher etwas über die Burg der Pfadfinderinnen und Pfadfinder wissen möchte, dem empfehle ich: https://www.burg-rieneck.de/

Wer das regionale Lebensgefühl nachempfinden will, das wir erlebten, der kann einen Eindruck unter https://www.gwf-frankenwein.de/node/10624 gewinnen.

Des Obschreibn spar i mir und verabschied mi vo ahm griabign Wochnend.

Euer Andrew
(Gildesprecher APG-Bayern)

Kommentare sind geschlossen.