Ohne Helfende geht nix! Wir suchen Dich!

Kirchentag 2023 in Nürnberg

Der Kirchentag kommt von 7. bis 11. Juni 2023 nach Nürnberg und Fürth. Nach dem der Ökumenische Kirchentag in Frankfurt größtenteils digital stattfinden musste, freuen wir uns schon sehr darauf, dass der kommende Kirchentag wieder groß, live und in Farbe stattfinden wird. Fünf Tage lang finden Kultur- und Musikveranstaltungen, Podien und Workshops sowie vieles mehr an Programm in Nürnberg und Fürth statt.

Der Kirchentag lebt nach wie vor von den ehrenamtlichen Helfenden, die alle zwei Jahre einzeln und gruppenweise zum Kirchentag kommen und dafür sorgen, dass er in seiner heutigen Form stattfinden kann und dass alle Teilnehmenden einen erfüllenden Kirchentag erleben können. Ob im Ordnungsdienst bei Veranstaltungen, in Gemeinschaftsquartieren, in der Fahrbereitschaft, an Info-Ständen oder in einem anderen Einsatzbereich:
Wer ehrenamtlich beim Kirchentag mithilft, bekommt fünf ganz besondere Tage geboten. Helfen beim Kirchentag bedeutet Teil einer Großveranstaltung zu sein, Verantwortung zu übernehmen, Menschen glücklich zu machen, unvergessliche Momente erfahren, Spaß haben, Teil eines Teams zu sein und unendliche Erfahrungen zu sammeln. Alle können dabei sein und ihre Stärken einbringen, mit anpacken und gemeinsam Großes schaffen.

Klassischerweise kommen die großen Helfendengruppen vor allem aus den bündischen und Pfadfinder:innenverbänden und wir freuen uns darauf auch viele Mitglieder der Deutschen Altpfadfindergilden als Helfende begrüßen zu dürfen.

Einzelhelfende müssen mindestens 18 Jahre alt sein. In Gruppen sind auch Anmeldungen ab 16 Jahren möglich. Die Freiwilligen dürfen neben ihrer Einsatzzeit kostenlos an den Veranstaltungen des Kirchentages teilnehmen. Alle erhalten während ihrer Einsätze Verpflegung und ein Helfenden-T-Shirt. Auswärtige Helfende werden kostenfrei in einem Gemeinschaftsquartier untergebracht. Außerdem gibt es während des Kirchentags spezielle Angebote und Austauschmöglichkeiten nur für Helfende wie z.B. das Helfenden-Café und überbündische Singerunden. Für ihre Einsätze und Aufgaben werden die Ehrenamtlichen gezielt geschult und erhalten einen Nachweis über ihr Engagement, auch bei ggf. benötigten Freistellungsanträgen unterstützen wir gerne.

 

Keine Helfende – Kein Kirchentag! Deshalb meldet Euch ab sofort an, der Link zur Anmeldung: kirchentag.de/helfen

 

Rückfragen gerne an helfen@kirchentag.de oder +49 661 96648 – 313

Kommentare sind geschlossen.