Blick zurück und nach vorne: 100. Vorstandssitzung auf der Jugendburg Ludwigstein

Jubiläum: Zum 100. Mal traf sich ein Vorstand des Verbandes Deutscher Altpfadfindergilden e.V., welcher sich vor 55 Jahren im Oktober 1967 gegründet hatte. Grund genug innezuhalten und die Geschichte Revue passieren zu lassen.
Wo geht das besser als im Zentralarchiv der Deutschen Pfadfinderbewegung (ZAP), welches zusammen mit dem Verband das Licht der Welt erblickte und sich heute im Archiv der Deutschen Jugendbewegung (AdJB) auf Burg Ludwigstein befindet.

100. VDAPG Vorstandssitzung

 

Entsprechend fand die Jubiläumssitzung auf der Ludwigstein, genauer gesagt im Brunnenhaus unterhalb der Burg vom 25. bis 27. November 2022 statt. Passend, da die Jugendburg ihr hundertjähriges Jubiläum pandemiebedingt zwei Jahre später nachholte und das Archiv die 100 in diesem Sommer feiern durfte.

Der Besuch des Archivs war dann auch das Highlight der Vorstandstagung, wobei es spannend war zu erfahren, dass das ZAP zu den größten erschlossenen Sammelgebieten auf der Burg gehört, welches stetig erweitert und erschlossen wird, und auf der Grundlage der Archivgesetze gleichermaßen von Wissenschaft, Interessierten und Pfadfinder:innen eingesehen werden kann. Beispiele, wie wertvolle Fahrtenchroniken oder Halstücher und Abzeichen aus allen Zeitepochen zeigte die Mitarbeitende Frauke Schneemann M. A. aus Göttingen den Gästen, welche sich ihrerseits dafür mit der Einladung zum gemeinsamen Abendessen in Witzenhausen bedankten.

Der Erhalt des Archivs und die Zusammenarbeit mit der Burg Ludwigstein bleiben auch in Zukunft eine wichtige Aufgabe des VDAPG’s.

Weitere Herausforderungen für den Verband sind neben der Zukunftswerkstatt die Arbeit in den Gilden, Regionen und Referaten, die zukünftige Struktur und natürlich die gemeinsamen Treffen und Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene, die auch an diesem Wochenende besprochen wurden.

Kommentare sind geschlossen.