6.000 Bäume mehr in Fintel – Kranichruf und Buchen pflanzen

Bei Fintel, einem kleinen Ort in der Nordheide zwischen Schneverdingen und Scheeßel, wurde am zweiten Novemberwochenende 2022 der bisher größte Einsatz im Rahmen der ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘ durchgeführt. Auf einem Waldgelände unseres Projektpartners ‚Deutsche Wildtier Stiftung, Hamburg‘ (DWS) war der lichte Kiefernbestand mit standortgerechten Laubholzbaumarten zu bepflanzen. Hierzu waren uns 6.000 Buchen zur Verfügung gestellt worden.

Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus allen großen Bünden in Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein waren eigeladen, teilgenommen haben dann der Stamm Minas Tirith im Pfadfinderinnen- und Pfadfinderbund Nord, Hamburg, (PBN) und der BdP-Stamm Torona, Tornesch. Mit Eltern und Altpfadfindern waren wir 40 Baumpflanzer.

 Alle Gruppen reisten klimafreundlich mit der Bahn an, der nächste Bahnhof war allerdings mehr als 10km vom Lager entfernt. Für die wahnsinnig schweren ‚Affen‘ (Rucksäcke) war der Transport auf meinem völlig überladenen Anhänger organisiert. Bei der Ankunft war stockfinstere Nacht. Der Aufbau der Kothen war für richtige Pfadfinder kein Problem. Zum Glück brannte in der großen Versammlungsjurte der Altpfadfindergilde schon ein gemütliches Feuerchen und die große Singerunde endete spät in der Nacht.

Morgenstimmung im Lager

Nachts hatte es leichten Bodenfrost gegeben, Morgennebel lag auf den Wümme-Wiesen. Das Frühstück und diegesamte, gute Verpflegung vor Ort war von der Stiftung gestellt worden. Um 9.30 Uhr standen wir im großen Kreis um Förster Knut Fischer, außerdem war Frau Haumann von der DWS angereist, schon im Morgennebel war der Fotograf Michael Korte, Hamburg, im Lager und machte wunderbare, professionelle Fotos für die Pressearbeit.

 

Morgenkreis mit Förster Knut Fischer

Herr Fischer erläuterte, was ‚ökologischer Waldumbau‘ bedeutet, wie und wo die gut 1 m hohen Rotbuchen-Setzlinge gepflanzt werden müssen. Schnell hatten sich kleine Pflanzergruppen mit 2-5 Leuten gebildet, mit den 25er Pflanzenbündeln unterm Arm ging es in den lichten Kiefernwald. Strahlende Sonne und der nicht endende Ruf der Kraniche begleitete uns, welch wunderbare Alternative zum Lärm der Großstadt!

 

50 Buchensetzlinge im Arm

Kurze Mittagsunterbrechung an den großen Suppentöpfen und dann wieder mit großem Eifer zu den Pflanzstellen. Als es gegen ½ 5 Uhr dunkelte waren von dem großen Anhänger nur noch wenige Pflanzen übrig, die dann am Sonntagmorgen auch noch eingesetzt werden konnten. Ehrlich gesagt hatte ich nicht damit gerechnet, dass es uns gelingt, 6.000 Bäumchen zu pflanzen. Der Sonnabend klang aus am Feuer im großen Jurtenkreis. Bei der ‚Blitzlicht-Reflexion‘‘ hatte jede/jeder Gelegenheit, die Eindrücke dieses Tages zusammenzufassen, wir ‚Organisatoren‘ konnten allen Danke sagen für ihr großartiges Engagement.

Und natürlich wollen wir die gute Nachricht weitertragen zu den Gruppen, die solch ein Erlebnis noch nicht hatten. Zeit zum Bäume pflanzen ist noch bis April 2023, die neue Saison beginnt dann im November 2023. Auf der Internetseite ‚pfadfinderaktion-zzbp.de‘ findet sich alles was zur Vorbereitung, Durchführung und zur Bewilligung der Fördermittel notwendig ist, und wenn es dann noch Fragen gibt: mail an pfadfinderaktion-zzbp@gmx.de.

Wahrlich eine friedliche und zukunftsorientierte Aktion, so, wie sie in dieser Zeit so wichtig ist.   

 Ingo.

Vorsitzender

 ,Freundeskreis Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen e.V.‘

Fotos Copyright Michael Korte, Hamburg

Kommentare sind geschlossen.