Pfadfinder-Geschichtswerkstatt wechselt unter das Dach des VDAPG‘s

PGW-Ausstellung in Hehler (Foto: Heike Moskopp)

Ende Januar wählte die Mitgliederversammlung des Pfadfinder- Geschichtswerkstatt e.V. (PGW) einen neuen Vorstand. Mit der Aufnahme der Amtsgeschäfte musste dieser jedoch feststellen, dass der Verein bereits im März 2021 seine Gemeinnützigkeit und somit seinen Vereinszweck verloren hatte. Somit greift rückwirkend der §12 der Satzung, nachdem das gesamte Vermögen an eine zuvor festgelegte gemeinnützige Organisation zu übertragen ist. Glück im Unglück handelt es sich hierbei um den Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG), welcher 1995 maßgeblich an der Gründung der PGW beteiligt war.

Somit ist es möglich, die Pfadfinder-Geschichtswerkstatt als offenes Projekt rechtssicher unter dem Dach des VDAPG’s fortzuführen. Nach Abzug der zu zahlenden Steuern und Abgaben bleibt genügend Vermögen, welches auf einem dafür eingerichteten Unterkonto des VDAPG übertragen wird. Die Arbeit des Teams in Hehler ist damit genauso gesichert, wie die Miete für die Räumlichkeiten im Pfadfinderzentrum Exploris, in welchem die Exponate von den historischen Aufnähern bis zu den Fahnen oder Wimpeln aufbewahrt werden.

Für die Erarbeitung eines mittel- bis langfristigen Konzeptes für die Zukunft der musealen Artefakte, soll ein Arbeitskreis gegründet werden, dem nach dem Vorbild der „Fachtagung Pfadfinden“, Bünde, Verbände, Organisationen, Institutionen sowie Interessierte angehören können.

In Bezug auf den verbleibenden Rechtsträger ohne inhaltliche Aufgabe hat sich der amtierende Vorstand der Pfadfinder-Geschichtswerkstatt e.V. auf dessen Auflösung verständigt. Dafür findet am Dienstag, dem 18.04.2023 um 19 Uhr eine virtuelle Mitgliederversammlung statt. In diesem Zusammenhang wird darum gebeten, keine Beiträge oder Spenden mehr auf das bisherige Konto zu überweisen. In diesem Jahr getätigte Zahlungen werden zurückgebucht und zurückgegeben.

Wer die zukünftige Arbeit der Pfadfindergeschichts-Werkstatt unterstützen möchte, ist dazu eingeladen auf das neue VDAPG-Projektkonto mit der IBAN DE77255514800314027871 bei der Sparkasse Schaumburg zu spenden, das Team im Schwalmtal zu unterstützen, sich bei Arbeitseinsätzen einzubringen oder sich für den geplanten Arbeitskreis zu melden.

http://www.vdapg.de
http://www.pfadfinder-geschichtswerkstatt.de

Kommentare sind geschlossen.