Nachruf Troll

 

 

*7. April 1936
† 30. Mai 2023
Renate Benz (Troll)

 

 

Wir haben Abschied nehmen müssen von unserer Gildenschwester Troll, die Pfadfinderin aus tiefstem Herzen war.
1947 kam sie zur Pfadfinderinnengruppe von Wato (Ortrud Krüger) in Bad Homburg.
Sie übernahm sehr bald die Leitung einer Wichtelgruppe als Wichtelhüterin und führte viele weitere Gruppen.
Ein ganz besonderes Erlebnis in ihrer Jugendzeit war die Begegnung mit Lady Olave Baden-Powell im Bundeslager 1956 in Immenhausen.

Den VDAPG lernte Troll Ende der Siebziger Jahre kennen und fuhr ab 1978 regelmäßig zum Gildenforum in Großarl.
1981 wurde sie zur Beisitzerin des VDAPG-Vorstandes ernannt und gehörte damit zur Delegation, die 1993 in Vaduz/Liechtenstein die deutschsprachige Zentraleuroparegion gründeten.

1995 übernahm Troll für 12 Jahre das Referat für die Öffentlichkeitsarbeit, dass unter ihrer Federführung immer umfangreicher wurde.

Präsentationen und Infostände in Großlagern der Bünde und auf Singewettstreiten, aber auch bei Verbandsveranstaltungen waren die eine Seite, Informationen für die Presse und für die zahlreichen Publikationen der Jugendbünde die andere.
Auf den Verbandsveranstaltungen bot Troll den Teilnehmern AGs für die Arbeit in den Gilden an.
Mit der Präsentation des VDAPG auf der Weltkonferenz 2008 in Wien beendete Troll ihre aktive Arbeit im Verband.

In der APG Hamburg, der sie seit 1981 angehörte, übernahm Troll 1982 das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden, dass sie bis 2003 innehatte. Sie gestaltete viele Gildenabende, organisierte Gildenfahrten und betreute viele Jahre den Informationsstand der Gilde und des Verbandes auf dem Hamburger Singewettstreit.

Troll war uns eine treue und liebe Gildenschwester, wir werden sie sehr vermissen. Unsere Gedanken sind bei ihren Söhnen Oliver und Michael.

 

 

Für die APG Hamburg

Cathrin Stange

Gildensprecherin

Kommentare sind geschlossen.