Zu Besuch in der altbayerischen Herzogstadt Erding

Das diesjährige Treffen der Bayerngilde fand vom 29. April bis zum 01. Mai in Erding statt.

 

Am Samstag stand zuerst der Besuch des Bauernhausmuseums des Landkreises Erding mit seinen historischen Gebäuden auf dem Programm. Nach dem Mittagessen waren die Pfadfinder*innen der Bayerngilde bei meinem VCP Stamm Thor Heyerdahl zum Frühlingsfest eingeladen. Neben Kaffee und Kuchen gab es viel Informatives über den Stamm, wie einem Jahresrückblick mit Bildern aber auch Workshops und Sportaktivitäten, doch vor allem die Möglichkeit, Kontakt mit den aktiven Pfadfinder*innen und deren Familienangehörigen zu suchen. Nach verschiedenen Leckereien vom Grill konnte man den Abend in der Jurte mit Lagerfeuer und Pfadiliedern ausklingen lassen.


Am Sonntag besuchten wir zusammen einen evangelischen Gottesdienst in der wunderschönen Erlöserkirche Erding – einem Denkmal von Nationalen Rang. Nach dem Mittagessen mit anschließender Jahreshauptversammlung, erkundeten wir zu Fuß die Stadt Erding. Neben dem Schönen Turm, der Herzogspitalkirche und dem Stadtpark, waren vor allem die Turmschieber und deren Geschichte ein Highlight des Spaziergangs. Nach mehr als zwei Stunden ging es dann zum Abendessen und Ausklang des Tages zu mir und meiner Familie nach Hause.

Der 1. Mai begann mit dem Besuch des Grabes eines 2018 verstorbenen Gildebruders. Danach fuhren wir zum Münchner Flughafen „Franz Josef Strauß“. Dort erlebten wir einen kurzweiligen Vormittag auf dem Besucherhügel und im Besucherzentrum. Nach einem gemeinsamen Mittagessen hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Dieser wurde uns jedoch erleichtert, nach einem Wochenende voll Sonnenschein, begann es pünktlich zur Abreise zu regnen.
Mit einem ganzen Sack voller Eindrücken, neuer Ideen und Zielen ging es dann nach Hause.

Manuela Moltke

Kommentare sind geschlossen.