Generalversammlung 2021 -> Idee -> Durchführung 2022
Auf der Generalversammlung 2021 in Bad Kissingen kam im Gespräch der Südregionen die Idee zu einem Singe Treffen auf. Gleich haben wir uns an die Arbeit bemacht und einen Ort gesucht, an dem wir dies veranstalten könnten und sind so am Wochenende 07. – 09.Oktober 2022 auf der Burg Rieneck (VCP) gelandet.
So trafen sich an diesem Wochenende 14 Personen aus den Gilden Burgund und Bayern zu einem schönen ruhigen Wochenende, mit Gesprächen und Singe Runden, gespickt mit Führungen in Veitshöchheim und Würzburg, die freundlicherweise von Mitgliedern der Gilde St. Killian aus Würzburg durchgeführt wurden.
Veitshöchheim zeigte uns bei herrlichem Sonnenschein seinen Rokkokogarten und die Altstadt. Mit einer Fahrt auf dem Main ging es Fluss aufwärts nach Würzburg. Hier tauchten wir dann in die jüngere Geschichte der Stadt (ab 1933) ein sowie die Geschichte des religiösen Würzburgs ein. Rouven von der Gilde St Kilian hat uns in die jüngere Geschichte der Stadt eintauchen lassen und zeigte und auch schon einige der Sehenswürdigkeiten. Lina eine Jungpfadfinderin vom DPSG Stamm Greifenclau aus Würzburg, erklärte uns das Wappen des Fürstbischofs Julius Echter von Mespelbrunn. Vor der Würzburger Residenz trafen wir auf Gerhard aus der Gilde St Kilian der uns das religiöse Würzburg über Dom und weitere Kirchen näherbrachte. Über die ‚Alte Mainbrücke‘ ging es zur Gedenktafel von Fred Joseph am Fred-Joseph-Platz, einem Pfadfinder der im 3 Reich in Ausschwitz zu Tode kam.
Unser Fahrer holte uns ab und es ging wieder Richtung Burg Rieneck um den Tag mit Liedern ausklingen zu lassen.
Zur Freude aller durften wir vor Abreise noch den Turm besteigen, erhielten Info über mittelalterliches Leben in der Burg, bestaunten die Bauweise und genossen einen herrlichen Rundblick über die kleine Stadt samt ihren sich allmählich verfärbenden Wäldern ringsum.
Sonntag nach dem Mittagessen verabschiedeten wir mit dem Abschlusskreis und freuen uns auf ein nächstes Treffen am Wochenende im September 2023 auf der Burg Rieneck.
Christopher Claar