Hilfsaktion an der ukrainischen Grenze

 

Gemeinsam mit dem Pfadfinder-Hilfsfond (koopratives Mitglied im VDAPG) startete vom 11. – 24.  April der erste Arbeitseinsatz an der ukrainischen Grenze.

In Koblenz beluden wir den Reisebus mit Hilfsgütern und machten uns danach auf den Weg nach Lublin. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Premysl. Ein Weg, der mehr als 24 Stunden Reisezeit in Anspruch nahm. Nach einer kurzen Ruhepause ging es nach Medyka und wir wurden in unsere Arbeit eingewiesen.

Wir Helfer betreuten sowohl nachts als auch den Tag über ein Zelt von Medica und ein Schlafzelt für Frauen und Kinder, die vor der Weiterreise Ruhe benötigten. Auch unterstützten wir die Organisation bei den Bussen, die in viele Städte Europas fuhren. Kräftezehrend war der 12-stündige Nachtdienst.

Trotz mancher Schwierigkeiten, wie Sprachproblemen und Problemen in der Organisation hat sich unser Einsatz gelohnt. Die Situation an der Grenze hat uns zum Nachdenken gebracht und uns wurde bewusst, gut wir hier in Deutschland leben.

 

Und dazu auch: Hilfsaktion in Polen

 

Kommentare sind geschlossen.