Vorstandswahlen und Begegnungen in Bad Kissingen: Der VDAPG traf sich zur Generalversammlung

Auf seiner 24. Generalversammlung in der Bildungs- und Begegnungsstätte Heiligenhof in Bad Kissingen vom 1. bis 3. Oktober 2021 wählte der Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. seinen Vorstand neu. Der bisherige Vorsitzende Helmut Reitberger gab den Staffelstab an Hendrik Knop weiter. Stellvertreter wurde Erwin Schmuhl. Sigrid Kiemes übernahm das Schatzmeister:innenamt von Hans-Werner Metzing. Bestätigt wurden die Geschäftsführerin Cathrin Stange und die Internationale Beauftragte Angela Dernbach.

Für die Gilden mit Teilnehmenden aus allen Regionen des Erwachsenenpfadfinderverbandes war die Versammlung eine der ersten Möglichkeiten, sich wieder treffen zu können, um vollständig immunisiert und getestet die Arbeit zu planen. Neben den Wahlen gehörten hierzu die Berichte aus den zahlreichen Referaten wie der Brillendatenbank, dem internationalen Entwicklungshilfeprojekt IKSDP in Kenia oder dem Referat Inklusion, die Aufstellung des Haushaltes oder Diskussionen um weitere Projekte, wie die weitere Beteiligung an der Fachtagung Pfadfinden oder am Friedenslicht aus Bethlehem, welches der VDAPG einst in Deutschland etablierte. Abschließend wurde der Start für eine Zukunftswerkstatt gegeben, welche den Verband mit Beteiligung aller Mitglieder und unter Berücksichtigung der vorhandenen Traditionen und Werte neu aufstellen soll.

Neben der eigentlichen Tagung kamen natürlich auch die Begegnungen nicht zu kurz. Der Heiligenhof bot mit seinen Räumlichkeiten und dem Gelände, auf welchem der Stamm Thor Heyerdahl aus Erding vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) eine Jurte aufgestellt hatte, die besten Voraussetzungen. So konnte an verschiedenen Orten geklönt, gespielt oder am Lagerfeuer gesungen werden.
Die APG Bayern und Die Grafengarser boten den Gästen, als ausrichtende Gilden der Generalversammlung, zahlreiche Möglichkeiten um die Stadt Bad Kissingen zu erkunden. Eine Führung durch die historische Altstadt, die Besichtigung des von Max Littmann erbauten Regentenbaus oder der Besuch der bedeutenden Brunnen- und Wandelhalle bleiben den Teilnehmenden in Erinnerung.
In Erinnerung bleiben natürlich auch die Vorstandsmitglieder, welche nicht erneut antraten. Unter stehendem Applaus wurden der über 10 Jahre im Amt befindliche Vorsitzende Helmut Reitberger sowie – in Abwesenheit – der langjährige Schatzmeister Theo Metzing mit einer Urkunde für ihre Verdienste verabschiedet. Von den bisherigen Mitstreitenden im Vorstandsteam erhielten sie außerdem eine Kiste mit Erinnerungen aus ihrer gemeinsamen Arbeit.
Zum Abschluss der Generalversammlung feierten die Altpfadfinder:innen einen ökumenischen Erntedankgottesdienst am Tag der Deutschen Einheit. Pfarrer Michael Göring machte in seiner Predigt die Bedeutung des gemeinsamen Miteinanders in einer sich spaltenden Gesellschaft deutlich. Das Brot wurde von Kordula und Erhard Rosenberger mit allen Anwesenden geteilt, bevor die Versammlung schließlich mit dem Lied „Nehmt Abschied“ zu Ende ging. Natürlich nicht ohne einen großen Dank an das gesamte Organisationsteam!

Kommentare sind geschlossen.