Vorschlag zur Verkürzung unseres Verbandsnamens:Vom VDAPG zum VDPG?

Solang unser Verband besteht, existiert auch die Diskussion um den Verbandsnamen:
„Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V.“
Seien es die innere Uhr, die Zusammenarbeit mit den Jugendverbänden oder die Verkörperung in der Öffentlichkeit – das Wort „Alt“ stört, so die einen.
Die Abgrenzung von der Jugend, bewusst gelebte Erinnerungen an frühere Aktivitäten oder die Identifikation mit dem Begriff „Altpfadfinder“ – das Wort „Alt“ ist wichtig, so die anderen.

Insbesondere der Versuch, den Begriff „Alt“ durch „Erwachsene“ oder Ähnliches zu ersetzen, gab in den bisherigen Debatten den Ausschlag für die Beibehaltung des Namens, da „Verband Deutscher Erwachsenen Pfadfindergilden e.V.“ auch nicht sonderlich einladend wirkte.

Ein Vorschlag, wie es gelingen könnte, beide Linien zu einen, wäre die Verkürzung auf den Namen:
„Verband Deutscher Pfadfindergilden e.V.“.

Da wir eine Dachorganisation von einzelnen Gilden sind, die Ehemalige, Erwachsene und Ältere Pfadfinder*innen miteinander vereinen, würden wir mit diesem Namen nicht vorgeben, wie sich die einzelnen Gilden selbst definieren. Seien es die Altpfadfindergilde Hamburg, die Friesengilde, die Gilde Bayern, die Bündische Gilde oder die Zentralgilde, jede Gilde findet sich hier wieder und kann selbst definieren, wie wichtig das „Alt“ im jeweiligen Gildenleben ist.

Vorbilder bei denen die Begriffe „Pfadfindergilde“ oder „Gilde“ im Focus des Verbandsnamens stehen, lassen sich auch bei einigen unserer europäischen Partner finden, wie z.B.: die „Pfadfinder-Gilde Österreichs“, die „Pfadfindergilde Liechtenstein“, die „Sct. Georgs Gilderne i Danmark“, die „Hungarian Scout Guild“ oder die „St. Georgs Gildene i Norge“.

Verband Deutscher Pfadfindergilden e.V. (VDPG e.V.):
Ein Name der gleichermaßen unsere Traditionen beibehält, für die Vielfalt unserer Gilden steht und attraktiv für neue Mitglieder ist!

Was denkt Ihr?

Über eine lebhafte Diskussion im gesamten Verband würde ich mich freuen, um auf unserer Generalversammlung im nächsten Jahr gemeinsam darüber beraten zu können.

Hendrik Knop
stellvertretender Vorsitzender

Kommentare sind geschlossen.