Europakonferenz und Florian Silbereisen: Vorstandsklausur des Verband Deutscher Altpfadfindergilden e.V. (VDAPG) in Hannover

Auswertung der Europakonferenz: Vorstand des VDAPG und Mitorganisatoren in Hannover

Die Vorstandsmitglieder des deutschen Erwachsenenpfadfinderverbandes nutzten das 1. Adventswochenende vom 29. November bis 1. Dezember 2019 um die 10. Europakonferenz der International Scout and Guide Fellowship auszuwerten, die der VDAPG im Sommer des Jahres durchgeführt hatte.

Hierzu wurden auch Rainer Nalazek und Manfred Bosse als Mitorganisatoren eingeladen. Das Feedback der Teilnehmenden von Norwegen bis Spanien war wichtig, um aus den Anregungen für zukünftige Veranstaltungen zu lernen. Insbesondere das positive Echo für die Organisation, die Ausflüge, die Workshops, die Nachkonferenz oder das gute Klima untereinander hat die Teamer gefreut.
Weiteres Thema waren die bevorstehenden Veranstaltungen der Altpfadfinder*innen, wie das Musische Wochenende in Oer-Erkenschwick, die Teilnahme am 6. Begegnungstreffen der Subregion Zentraleuropa in Gdansk oder an der 29. Weltkonferenz des ISGF in Spanien.
Highlight des Treffens war die Aufnahme des Pfadfinder-Fördererkreis Nordbayern e.V. als korporatives Mitglied in den Verband.
Natürlich blieb den Vorstandsmitgliedern genügend Zeit für gemeinsame Gespräche, Abstecher in die niedersächsische Landeshauptstadt und die Übertragung des Adventsfestes der 100.000 LICHTER mit Florian Silbereisen im Ersten Deutschen Fernsehen, in welchem das Friedenslicht aus Bethlehem begrüßt wurde, das in Deutschland traditionell durch die Pfadfinder*innen bis zum Weihnachtsfest weitergegeben wird.

Kommentare sind geschlossen.