Martinsessen in Ingolstadt

Mit mit 1 langfristigen Anmeldung, 1 langfristigen Abmeldung, der Zusage von Björn von den Grafengarsern zum nächsten Brainstorming für unsere Generalversammlung 2021 in Bad Kissingen zu kommen und 2 kurzfristigen Absagen vor dem Treffen, haben wir uns dann doch überraschend zu fünft im Brauhaus 1516 eingefunden.

Die Themen unserer künftigen Planung konnten wir in der kurzen Zeit bis zum Essen nur bezüglich der Termine anschneiden und die vertiefte Gestaltung auf unsere künftige E-Mail-Korrespondenz vertagen.
Mit 4 Viertelenten, einem Essen a la Carte und den hausgebrautem Bier wurden wir gewohnt gut verköstigt.

Meiner Vermutung, dass die Attraktivität des Essens vielleicht darunter gelitten hätte, dass es jedes Jahr am gleichen Ort statt findet, wurde von den anwesenden Teilnehmern widersprochen. Auch der angrenzende Gummibärchenladen hat nicht an Attraktivität verloren.

Die anschließende Stadtführung klärte uns über die Pflastersilhouette der bombardierten Kirche, der Prunkfassade von Schuldirektor Ickstatt, die Geburtstätte der Illuminaten, den Pfeifen auf dem Turm auf und warum in Ingolstadt der Teufel mit Steinen wirft,

wie Cosmas Damian Asam in nur wenigen Wochen eine phantastische Perspektive der göttlichen Erleuchtung in alle Welt auf eine flache Decke zauberte, wie schön Don Juan de Austria war, der die türkische Flotte versenkte, warum Luther in der Korrespondenz mit Dr. Eck gerne den Punkt weg ließ, warum der große Ingolstädter Münsterbauer Ludwig der Gebartete auf Grund seiner Söhne nicht seine letzte Ruhe im Altarstein gefunden hat und das Münster unvollendet ist, warum man im Münster die Klappe halten sollte, wie sich eine Uhr zum Wäschetrocknen eignet,

wie eine Leichensektion gebührend gefeiert wird, warum männlicher Hopfen im weiblichen Hofengarten streng verboten ist, dass Frankenstein sein Monster in Ingolstadt zusammennähte, warum gute Beziehungen zum Henker sehr nützlich sind und dass eine gute Lateinschule mit reichem Elternhaus einen 13-jährigen zum Studium befähigen – mit klugen Professoren knapp über 23 Jahren – wenn die Bavaria die Prüfungsaufgaben im Bermudadreieck vom Turm flattern läßt.
Leider führt der Bierbrunnen gegenwärtig nur Wasser.
Ein kleiner Abriß unseres Tages von
Andrew (APG-Bayern)

Kommentare sind geschlossen.