Pfingstfahrt der Gilde Cosmas und Damian nach Bonn

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte die Gilde Cosmas und Damian endlich wieder eine (inklusive und für ihre Belange barrierefreie) Pfingstfahrt unternehmen. Diesmal war das Ziel unsere ehemalige Bundeshauptstadt Bonn. 
 
Gilde-C.u.D_Pfingsten-2022-4Nach 2 stündiger Verspätung kamen die Teilnehmenden mit dem ÖPNV endlich in Bonn an. Nach einer kurzen Pause ging es gleich los, die Altstadt zu erkunden. Neben den klassischen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. dem Bonner Münster, dem alten Rathaus und dem Geburtshaus von Ludwig van Beethoven, gehörte auch das Geschäft von HaRiBo (Hans Riegel Bonn) mit seiner riesengroßen Auswahl an Weingummis und Lakritzen zu den Attraktionen des ersten Tages.
 
Gilde-C.u.D_Pfingsten-2022-6Am zweiten Tag besuchten wir das Haus der Geschichte, in dem die deutsche Geschichte nach 1945 sehr anschaulich und überwiegend leicht verständlich dargestellt wird. Am Pfingstwochenende fand dort das Museumsmeilen-Fest statt, so dass es ziemlich voll war. Aber wir konnten trotzdem jede Menge sehen, ausprobieren und sicherlich auch dazu lernen. Das Haus der Geschichte können wir jedem/r sehr empfehlen. Es ist eines der interessantesten und kurzweiligsten Museen, die wir je besucht haben.
 
Am dritten Tag gab es noch einen Spaziergang durchs ehemalige Regierungsviertel mit einem Abschlussfoto am Denkmal von Konrad Adenauer. Und dann war die Zeit auch schon wieder um und es ging zurück nach Hause.

Kommentare sind geschlossen.