Nyandiwa – Frühjahr 2020

Aktuelles von unserem Kenia-Projekt am Viktoriasee

Ich möchte mich erst mal für das große Interesse an unserem Keniaprojekt bedanken. In den letzten Tagen und Wochen erreichten uns viele Fragen, wie den die aktuelle Situation in Nyandiwa ist, insbesondere auch in Bezug auf Corona. Ich möchte Euch nun über das aktuelle Geschehen in verschiedenen Punkten berichten.

Corvid 19:
Zurzeit gilt noch ein Einreiseverbot für ausländische Touristen, auch die Metropole Nairobi ist noch ziemlich abgeriegelt und Ein und Auslass ist nur für Warenverkehr. Ebenso gibt es eine Ausgangssperre von 19:00 bis 05:00 Uhr für ganz Kenia. In Nyandiwa und in unserem Camp gibt es bis jetzt keine bekannten Fälle von Corona.
Alle Schulen, auch unsere, sind seit Mitte März geschlossen. Ebenso auch der Kindergarten, der Mini-Park, das Gästehaus und die Social Hall.
Das Personal ist noch komplett anwesend und erhält derzeit nur 50% Lohn, welcher von Antonio bezahlt wird. Alle waren die letzten Wochen damit beschäftigt, die Schäden die Unwetter, Dauerregen und Hochwasser verursacht haben zu beseitigen. Nicht betroffen sind die Hühnerfarm und das Sonnenblumenprojekt.

College:
Das College und der Kindergarten sind seit Mitte März geschlossen. Die derzeit 20 Studenten, die ihr 2. Jahr beenden müssen sind derzeit zu Hause bei ihren Familien. Im Herbst kommt dann die Studienreform, welche die Studienzeit auf 3 Jahre erhöht. Wie das dann im Detail aussehen soll steht noch nicht fest.

Stadion:
Das Stadion steht seit Dezember komplett unter Wasser und es sind keine Aktivitäten möglich.

Rund um Nyandiwa:
Durch den starken Regen der vergangenen Monate sind große Teile der Felder und der Ernte zerstört. Das wenige, was die Bauern noch verkaufen ist so teuer geworden, dass es sich viele nicht leisten können. Das einzige was von dem wirtschaftlichen Einbruch verschont blieb ist die Fischerei.

Solarprojekt:
Hier haben wir bereits ein internes Angebot, warten aber noch auf ein Angebot eines renommierten großen Unternehmens in Kenia. Uns ist bewusst, dass eine unabhängige Stromversorgung wichtiger ist denn je, trotzdem müssen wir Geduld haben, da bedingt durch die Virus-Situation alles noch etwas länger dauert. Wir wollen aber in unserer Entscheidung sicher sein, dass die Solaranlage in allen Komponenten kompatibel und auf dem neusten Stand ist und wirtschaftlich und nachhaltig zu betreiben ist.

Zum Schluss:
Wir selbst in Europa mussten erleben, wie schnell sich Situationen ändern können und deren Auswirkungen unser gewohntes Leben, durch Einschränkungen und angepassten Verhaltensweisen sich  verändert.
In den Ländern Afrikas sind diese Auswirkungen noch viel dramatischer, hier ist es oft ein Kampf gegen Hunger, Elend und Tod.
Wir hoffen, wenn es die Lage zulässt, dass wir im Herbst nach Nyandiwa reisen können, um unsere Freunde dort zu unterstützen und Euch dann hoffentlich viel Positives berichten können.

Wir hoffen weiterhin auf Euer Interesse und Unterstützung für unser Kenia-Projekt.
Gerne auf das VDAPG e.V.-Konto Stichwort „Kenia Projekt“
IBAN: DE16 2555 1480 0320 0141 60
BIC: NOLADE21SHG

Ich wünsche Euch beste Gesundheit und ein herzliches Gut Pfad
Andi

Kommentare sind geschlossen.