Neue Partnerschaft des IKSDP Harambee mit der Rongo University

Freitag, der 19. Juli 2013 war ein wichtiger Tag für das IKSDP Harambee Projekt, IKSDP steht hierbei für Italian Kenyan Scout Development Project (Italienisch-Kenianisches Pfadfinder Entwicklungsprojekt), welches der VDAPG unterstützt. In der Versammlungshalle des Pfadfinderzentrums wurde feierlich die Partnerschaft des IKSDP mit der Rongo Universität bekannt gegeben. Wie bedeutend diese Zusammenarbeit „for a better education“, also für eine bessere Erziehung, und auch Ausbildung, für die Region und die Menschen hier ist, zeigt sich auch an den anwesenden Gästen. Nicht nur die verantwortlichen Lehrer und Schüler waren anwesend, sondern auch verschiedene Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, darunter auch die Gemeindeverwaltung und der Bildungsminister des Landes.

Die Gäste der Rongo University wurden auf das herzlichste vom IKSDP Staff, also den Verantwortlichen des Zentrums, begrüßt und über die Anlage geführt und mit den Gebäuden vertraut gemacht. Hier kam es auch direkt zu einem Meinungsaustausch der Rongo Studenten mit einer Gruppe italienischer Studenten der Bocconi Universität, Mailand.

Während des Festaktes gab es für viele Beteiligten die Möglichkeit ihre Erwartungen und Hoffnungen in das Projekt „Education“ zu äußern und auch konkret Wünsche und Anliegen mitzuteilen.

Das Ende des Festaktes bildete das festliche Bankett am Ufer des Viktoria Sees, hier beliebt vor allem das Gericht aus Ziegenfleisch 🙂

„Education“ (Erziehung und Ausbildung) soll hier das Werkzeug sein, um junge Kenianer, Schüler und Lehrer, und Behörden, in ihrer Überzeugung zu bestärken, eine afrikanische Kultur zu verbreiten.

Wie Antonio Labate, der Zentrumsleiter, schon sagte: “this is a long term project, that will continue in the future together with other friends from Kenya and other nations”. – „Es handelt sich hierbei um win Langzeitprojekt, dass in der Zukunft zusammen mit anderen Freunden Kenias und anderer Nationen weiter gehen wird.“

Kommentare sind geschlossen.