Friesengilde

 

Gerd_Promoli
Friesengilde
Gildensprecher
Gerhard Promoli
Dieselstraße 34
26789 Leer
Tel.: 0491-3662
E-Mail: img.promoli@t-online.de

Friesengilde

Gilde erwachsener Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Region Weser-Ems

Die Friesengilde wurde am 21.04.1991 in Wilhelmshaven auf dem Feuerschiff „Weser“ gegründet. Die Mitglieder waren überwiegend Erwachsene aus dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP). Sie wollten auch nach dem Ausscheiden aus der aktiven Jugendarbeit ihre Gemeinschaft weiter erhalten und die Pfadfinderei unterstützen.

Als Mitglied des VDAPG pflegt die Gilde die Freundschaft zu anderen Gilden und die Verständigung zwischen den Völkern. Für die Region Nord richtete die Friesengilde 1998 das 3. Norddeutsche Gildentreffen in Steinhausen bei Varel aus. 2013 wurde durch die Friesengilde wiederum das Nordgildentreffen in Steinhausen ausgerichtet.

Heute zählt die Gilde 19 Männer und Frauen, die früher in verschiedenen Pfadfinderbünden aktiv waren oder noch sind oder aus Interesse an der Pfadfinderarbeit Mitglied geworden sind. Die Gilde trifft sich in der Regel einmal im Monat an verschiedenen Orten der Region. Jeder übernimmt einen Teil des Jahresprogramms, das immer auf der Jahresversammlung Anfang November zusammengestellt wird. Fester Bestandteil des Programms ist eine Gildenfahrt von Himmelfahrt bis zum folgenden Wochenende.

Kommentare sind geschlossen.