„Die Bremer Stadtmusikanten waren Pfadfinder*innen“: 10. Europakonferenz der Altpfadfinder in Bremen gestartet

Grußwort von Henning Scherf, Bremens Bürgermeister a.D.
Helmut Reitberger, Vorsitzender des VDAPG, begrüßt die Gäste in Deutschland
Pfadfinderjurte vor dem Hotel

Unter dem Motto „Diversity“ ist am gestrigen Mittwoch (21.08.2019) die Konferenz der International Scout and Guide Fellowship (ISGF) Europa, dem Pfadfinder*innenverband der Erwachsenen in Europa unter Leitung der Vorsitzenden Doris Stockmann aus Finnland im Bremer Maritimhotel gestartet.

Frank Imhoff, der Präsident der Bremer Bürgerschaft und Henning Scherf, langjähriger Bürgermeister a.D. begrüßten die 180 Delegierten vom ganzen Kontinent im Namen des Stadtstaates.  Letzterer verglich die Pfadfinder*innen in seinem Grußwort mit den Bremer Stadtmusikanten, die auch auf Fahrt waren und trotz oder gerade aufgrund ihrer Unterschiede ihr gemeinsames Ziel erreichten. Einem Ziel, welches die weltweite Pfadfinder*innenbewegung seit über 100 Jahren verfolgt, was auch Helmut Reitberger, der Vorsitzende des Verband Deutscher Altpfadfindergilden als Gastgeber, in seiner Ansprache betonte.
Bis zum Sonntag werden die Guids and Scouts die Vielfältigkeit in gemeinsamen Workshops, Diskussionsrunden, Ausflügen in Bremen oder im Rahmen eines Stadtempfanges noch verfolgen.

Kommentare sind geschlossen.