Alexander Lion

 

Gildensprecherin:

Brigitte Ahlert

Mail: ahlert.brigitte@web.de

 

Alexander Lion

Wir über uns……

Die Altpfadfindergilde Alexander Lion wurde 2004 gegründet und am 19.04.2004 in den VDAPG aufgenommen.

Unsere Mitglieder waren in ihrer Jugend im BDP, in der DPSG und in der PSG aktiv, einige haben ihr Pfadfinderversprechen als Erwachsene abgelegt.

Die meisten von uns waren vorher in anderen Gilden aktiv und gehören somit bereits über Jahrzehnte dem VDAPG an.

Viele von uns haben auch, oder tun es noch immer, die Arbeit auf Verbandsebene unterstützt und aktiv mitgestaltet (Redakteur Gilde, Beisitzer, Kämmerei, international Beauftragte, Friedenslicht, Jamboretten, Keniaprojekt, Organisation Familientreffen und musisches Treffen und mehr).

Dabei war die Vorbereitung und Durchführung des musischen Treffens im Mai 2015 mit mehr als 60 Teilnehmern für uns ein ganz besonderes Ereignis.

Unsere Gildentreffen finden in der Regel einmal im Monat- orientiert am Jahresprogramm- bei den Gildenmitgliedern statt. Während der Pandemie wurden diese Treffen auch in Form von Zoomkonferenzen in unserem Zoom – Gildenraum durchgeführt. Teilweise nutzen wir diese Form auch jetzt noch.

Das Jahresprogramm wird gemeinsam erstellt und jeweils von einzelnen Mitgliedern vorbereitet. Anstehende Entscheidungen werden diskutiert und beschlossen. Das Miteinander steht im Vordergrund.

Seit unserer Gründung erscheint unser Gildenrundbrief „Alexion“ zunächst zweimal, in den letzten Jahren einmal jährlich. Redakteur ist Ali (Aloys Brinkmann) der auch der Redakteur der Verbandszeitung „die Gilde„ ist.

 

Brigitte Ahlert

Stand: 01.05.2023

Kommentare sind geschlossen.