Internationales

Ansprechpartner im Vorstand:

Danica

Der Fachbereich “Internationales“ beschäftigt sich mit der internationalen Zusammenarbeit der Erwachsenen-Pfadfinderorganisationen und den globalen Projekten des VDAPG.


HEK:

Ansprechpartner: Andreas Siekmann
Max-Planck-Str.56
63500 Seligenstadt
E-Mail: clansi@hotmail.de

Der Fachbereich HEK – Harambee Education Kenya – kooperiert international als Unterstützer mit verschiedenen Ländern, um eine Schule in Kenia, genauer in Nyandiwa, zu fördern. Hier werden verschiedene Projekte umgesetzt, zuletzt wurde eine Solaranlage auf dem Schulgebäude installiert. Es geht hier um den Aufbau einer funktionsfähigen Infrastruktur vor Ort im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe, damit die Menschen in Nyandiwa durch Bildung eine bessere Zukunft erleben können. Grundsätzlich handelt es sich um einen Fachbereich, der auf Spenden (in Form von Geld oder Arbeitszeit) angewiesen ist.
Der VDAPG arbeitet bei HEK mit der Gilde Liechtenstein (PPL) und MASCI (Italien) zusammen.


HEK / Schulungen:

Ansprechpartner: Ralf Jaeger

Interessierte, die nach Kenia reisen wollen, werden über das Projekt, Voraussetzungen, die Mitarbeit vor Ort und das Miteinander mit den Bewohnern informiert.


Friedenslicht:

Ansprechpartner: Björn Zaddach
E-Mail: Bjoern.Zaddach@vdapg.de

Das Friedenslicht aus Betlehem wurde erstmalig Anfang der 90ziger Jahre durch Mitglieder des VDAPG nach Deutschland gebracht.
Inzwischen ist es eine gemeinsame Aktion des Ringes deutscher Pfadfinder*innenverbände (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP), Bund Moslemischer Pfadfinderinnen und Pfadfinder Deutschlands (BMPPD), Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Pfadfinderinnenschaft St. Georg (PSG), Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) und des VDAPG. Das Friedenslicht ist Zeichen für Freundschaft, Gemeinschaft und Verständigung aller Völker. Dies ist gerade auch an den Orten wichtig, wo Jesus einst lebte und lehrte. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes erinnern wir uns an die weihnachtliche Botschaft und an unseren Auftrag, den Frieden unter den Menschen zu verwirklichen. Natürlich ist das Friedenslicht kein magisches Zeichen, das den Frieden herbeizaubern kann.
Um möglichst vielen Menschen in Deutschland das Friedenslicht aus Betlehem bringen zu können, organisiert die AG Friedenslicht ehrenamtlich die Aktion Friedenslicht aus Betlehem in Deutschland sowie die jährliche Delegationsfahrt nach Österreich.

Die Kommentare sind geschlossen.