Zeit zum Bäume pflanzen

‚Da kann man ja doch nix tun!‘

In dieser schwierigen Zeit ist es unabänderlich, dass wir vieles nicht tun dürfen, um wieder zu normalen Lebensabläufen zurückzukehren. Gebote und Verbote sind sinnvoll und nützlich, aber es gibt Zeitgenossen, die in eine große Lethargie verfallen und vorsichtshalber Garnichts mehr zu tun wissen. Pfadfinder und Pfadfinderinnen, egal ob alt oder jung, sind es gewohnt, nach Pfaden aus dieser unerfreulichen Situation zu suchen und – finden Freiräume, in denen sie sich engagieren können und müssen.

Viele reden vom Klima, Pfadfinder tun etwas!

Ungeachtet der Corona-Problematik hat sich die weltweite Klimaentwicklung in keiner Weise entspannt und, auch wenn es nur kleine Schritte sind, mit der

Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen

können wir alle unseren Beitrag leisten, die zunehmende Klimaerwärmung zu verlangsamen.

Anfang 2018 wurde diese Aktion initiiert, die erste Pfadfindergruppe hatte ihre Baumpflanzaktion im Odenwald abgeschlossen, dann schlug Corona zu mit allen Folgen für das Gruppenleben. Wir wollen Euch heute ermutigen, Pläne für ‚die Zeit danach zu machen und Euch helfen, dafür gute und erfolgreiche Pfade zu finden.

  • Geht in Eurem Internetbrowser oder unter Google auf pfadfinderaktion-zzbp.de und verschafft Euch ein Bild über Projektidee, Zielsetzung, Aktivitäten, Förderung, Organisation, Markt und Kontaktmöglichkeiten.
  • Fordert unsere Werbeschrift an, ermutigt Eure Gruppen, sucht Unterstützer der Aktion, lasst Euch durch unsere finanzielle Förderung helfen, sagt uns, wo sich Hürden auftun.
  • Ihr seid eingeladen, unsere Ziele durch die Mitgliedschaft im Freundeskreis zu unterstützen. Der Kreis arbeitet nach den Grundsätzen der Gemeinnützigkeit. Für die Mitgliedschaft werden keine Beiträge erhoben, der Freundeskreis vertraut der Spendenbereitschaft seiner Mitglieder.
  • Unsere Arbeit wird ehrenamtlich ausgeführt. Helft uns durch eine Überweisung auf das Spendenkonto bei der Hamburger Sparkasse, eingerichtet von Ingo Ernst, IBAN DE 12 2005 0550 1500 5671 18, Kennwort ‚Bäume pflanzen‘).

‚Da kann ja eigentlich jede/r etwas tun!‘

 

Alles Gute für 2021 und herzlich Gut Pfad!
Ingo Ernst + Friedemann Scholz
Freundeskreis ‚Pfadfinderaktion Zeit zum Bäume pflanzen‘

Kommentare sind geschlossen.