Gilde Cosmas und Damian…

… auf den Spuren der Weber des frühen 20. Jahrhunderts

Wieder einmal war die inklusive Gilde Cosmas und Damian zu Pfingsten unterwegs. Inklusiv bedeutet für uns, dass Menschen mit und ohne Handicap sowie Menschen unterschiedlicher Religionen und Kulturen mit dabei sind. Seit Januar 2019 zählt auch Abdelrazzak, eine Geflüchteter aus dem Irak, zu unseren Mitgliedern.

Pfingsten 2019 führte unser Weg nach Bocholt – Suderwick ins Westmünsterland.

Suderwick liegt unmittelbar an der niederländischen Grenze. Die Dörfer Suderwick (D) und Dinxperlo (NL) sind nur durch eine gelbe Markierung auf der Strasse getrennt. Hier scheint Europa tatsächlich zu funktionieren. Denn es gibt jede Menge Kooperationen zwischen beiden Orten, wie z.B. die Gestaltung der Hl. Messe an Pfingsten gemeinsam von einem deutschen und niederländischen Kirchenchor.

Wie immer hatten wir uns ein barrierefreies Quartier gesucht und es uns dort gemütlich gemacht. Aber natürlich wollten wir auch die Umgebung erkunden.

Und so besuchten wir am Samstag die alte Weberei des LWL Industriemuseums TextilWerk Bocholt. Die Gebäude sind nach alten Vorbildern rekonstruiert. Bei den ausgestellten Maschinen handelt es sich allerdings um Originale, mit denen tatsächlich bis Mitte des 20. Jahrhunderts noch Baumwollstoffe hergestellt wurden. Sehr beeindruckend waren beispielsweise die alte Dampfmaschine mit ihrem riesengroßen Kessel oder auch die zahlreichen Webstühle, die extra für uns angeworfen wurden.

Am Sonntag konnten wir das schöne Wetter in der freien Natur genießen, in dem wir den Bocholter Aasee umrundeten und auf halbem Weg in der „Strandbar“ einkehrten.

Es war wieder einmal eine gelungene Fahrt, bei der wir nebenbei auch unsere pfadfinderische Gemeinschaft stärken konnten.

Angela Ströter

Kommentare sind geschlossen.